Praxisoptimierung

UNSERE DIENSTLEISTUNGEN

Praxisoptimierung

In vielen Praxen schleicht sich nach einer intensiven Zeit des Aufbaus der Alltag ein. Arzt und Praxis-Team arbeiten routiniert Ihre Termine ab und die ein oder anderen Wehwechen im Tagesablauf werden aufgrund akutem Zeitmangel oft so lange improvisiert, bis sich daraus ernsthafte Beschwerden entwickeln. Eine erfolgreiche Behandlung setzt das Überprüfen der Alltagsroutinen und die Umsetzung innovativer Ideen voraus, um eine optimale Genesung herbeizuführen.

Nehmen Sie stattdessen proaktiv Einfluss auf die Effektivität und Effizienz Ihrer Praxisabläufe, um negative Auswirkungen frühzeitig zu vermeiden. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie bei der Praxisoptimierung Unterstützung von einem Partner benötigen oder Interesse daran haben, die Potenziale Ihrer Praxis zu eruieren und die Optimierungsmöglichkeiten zu erkennen und gemeinsam umzusetzen. Nutzen Sie dazu einfach und unverbindlich ein orientierendes Erstgespräch mit einem unserer Experten.

Gut zu wissen: Praxisberatung und Praxisoptimierung wird – bei Vorliegen der Voraussetzungen – mit Beratungszuschüssen gefördert!

Optimierung von Patientengruppen und Patientenmarketing

Ein gesunder Patientenmix ist ein wichtiger Faktor für eine wirtschaftlich gesunde Praxis. Um die Nachfrage nach innovativen Leistungen in Ihrer Praxis zu steigern, brauchen Sie einerseits GKV-Patienten, die einen hochwertigen Anspruch ihrer eigenen Gesundheitsvorsorge/-erhaltung haben, andererseits aber auch Privatpatienten, denen Sie Privatleistungen aus Ihrem Portfolio anbieten können.
Eine Kombination aus zeitgemäßem Service, zielgruppenorientierter Kommunikation und einer klaren Positionierung Ihrer Schwerpunkte (Marketinginstrumente, Instore-TV, etc.) verhilft Ihnen zu dieser Patientengruppe.
Unsere Aufgabe verstehen wir darin, mit präzisen Patienten-Marketingmaßnahmen hochwertige Interessenten anzusprechen, mit dem Ziel, diese als festen Stamm in Ihre Praxis zu etablieren.
Weitere Kompetenzen zu diesem Thema:
  • Steigerung der infrastrukturellen Behandlungsqualität (Außenwirkung, Modernisierung)
  • Entwicklung eines Email-Marketings (Behandlungs-Follow-Up)
  • Entwicklung von Patientenumfragen
  • Entwicklung & Implementierung eines Beschwerdemanagements
  • Entwicklung & Implementierung eines Bewertungsmanagements
  • Anpassung und Erweiterung des Patientenservice (Wartezeitoptimierung, Terminvergabe, Aktive Patientenkommunikation und -interaktion)